Mai 2015

Unsere Bibliothek bekommt oft ältere Bücher geschenkt. Alle können wir nicht in den Bestand nehmen. Wir machen daher einen kleinen "Bücherflohmarkt". Unsere Kinder freuen sich über die geschenkten Bücher und sind begeisterte Leser und Leserinnen.

Bei leider sehr schlechtem Wetter findet unser Sportfest statt. So müssen alle Stationen im Haus stattfinden. Unterstützt werden die Lehrerinnen von Trainern des Sportmonkeys-Teams. So wird in den Turnsälen Badminton, Volleyball, Hockey und Fußball ausprobiert, im Gymnastikraum ist Koordination gefragt.

Am Programm stehen aber auch noch Yoga, Jonglieren, ein musikalisches Mitmach-Stück, Sackhüpfen, Dosenwerfen, ein Geschicklichkeitsparcours, das Schwungtuch, Tischfußball, Schach und Backgammon und eine sportliche Schnitzeljagd durch das Schulhaus.

Trotz des schlechten Wetters hat es viel Spaß gemacht!

Mehr Bilder in der Galerie!

Nach oben

April 2015

Im April ist bei uns viel los.

Die 2a bekommt von der Olympiasiegerin Julia Dujmovits Besuch. Das ist für die Kinder ein tolles Erlebnis.

Mehr Fotos gibt es auf der Klassenseite.

„Die Presse“-Kinderzeitung berichtet auch davon.
Hier geht es zur Zeitungsseite.

Nach oben

Kurz darauf ist die Geigerin Daisy Jopling bei uns. Die Kinder der 3. und 4. Klassen hören ein exklusives Konzert der weltweit erfolgreichen Künstlerin. Anschließend dürfen alle Kinder die Geigen (akkustisch oder elektronisch) ausprobieren. Daisy Jopling schreibt auch noch für alle Kinder Autogramme.
Zwei Kinder gewinnen bei einem kleinen Quiz eine CD der äußerst sympathischen Künstlerin.

Mehr Fotos in der Galerie.
Homepage von Daisy Jopling

Der nächste Programmpunkt wartet schon. "Kommissarin Flunke und die Schurken" ist ein musikalischer Krimi, bei dem alle Klassen der Schule großen Spaß haben.

Möchtest du ein bisschen hinein hören? Hier geht es zu einem Video.

Mehr Projekte der unterhaltsamen Musiker findet man auf ihrer Website.
Fotos von dem Theaterstück sind in der Galerie.

Nach oben

Hurra, die Ateliertage sind wieder da!
Unser heuriges Thema ist "Umweltschutz". Die Kinder lernen über den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt, über Wiederverwertung von Rohstoffen und vieles anderes.

Dabei wird geturnt, gebastelt, kleine Filme gedreht, gelesen und vieles mehr. Es ist wieder einmal eine spannende Woche, in der die Kinder nicht in ihrem Klassenraum bleiben, sondern mit Kindern aus anderen Klassen die verschiedenen Ateliers im ganzen Schulhaus besuchen.

Mehr Bilder in unserer Galerie.

März 2015

Endlich ist es wieder soweit! Eine neue CultureBox ist eingetroffen. Diesmal lernen wir einiges über unser Projektpartnerland Kroatien.

Mehr Bilder in unserer Galerie!

Nach oben

Februar 2015

Am Faschingsmontag herrscht wieder närrisches Treiben in der Schule.

Mehr Fotos sehen Sie in der Chronik.

Jänner

Bei der Einschreibung und Schulreifefeststellung geht es bei uns immer lustig zu. Zuerst dürfen die Kinder in den Turnsaal, dann wird in den Klassen gemalt, gebaut, geklatscht und vieles mehr.

Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Erstklassler!

Dezember

Der Advent ist da! 

Für gemeinsames Singen, Musizieren und Geschichten erzählen treffen wir uns in der Adventzeit in unserem Gymnastikraum.

Am Montag vor Weihnachten treffen sich dann alle Klassen im Turnsaal zum traditionellen Weihnachtsingen. Die 4b spielt uns ein Weihnachtsstück vor, die anderen Klassen singen und zum Abschluss wird noch gemeinsam das Lied "Schneeflöckchen" gesungen.

Mehr Fotos in der Galerie.

Nach oben

November

Die Tage werden kürzer - in der Schule gibt es viel zu tun. Trotzdem findet sich manchmal Zeit um unsere neuen Sitzstufen in der Bibliothek zu genießen.

Oktober 2014

Einige Klassen hatten ihre erste Sportstunde mit den Sportmonkeys. Es machte den Kindern sichtlich Spaß von einem Profisportler Basketball gezeigt zu bekommen.

September 2014

Ein neues Schuljahr hat begonnen!

Die 4a startet gleich am 3. Schultag zu Projekttagen in Niederösterreich.
die 4b, 4d und die 4c fahren in der dritten Schulwoche weg.

Unser Hotel in Königswiesen: Das Karlingerhaus