Juni 2016

Ein jährlicher Höhepunkt ist unser Schulfest.

Zuerst findet das Jugendsingen bei starkem Wind, aber zum Glück ohne Regen im Schulgarten statt. Dann gibt es für die Kinder wieder viele Mitmach-Stationen, schminken und auch ein gesundes Buffet.

Ein großes Danke gehört dem Team unseres Lernclubs, die uns an diesem Tag schon am Vormittag unterstützten, an alle Eltern, die bei den Stationen und beim Buffet mithalfen, an die Schulwarte, die beim Auf- und Abbau der Musikanlage tatkräftig zur Stelle waren und natürlich auch an alle Lehrer und Lehrerinnen, die mit ihren vielen Ideen und Vorarbeiten für die tollen Stationen zu einem gelungenem Fest beigetragen haben.

Unsere Schülerinnen dankten es uns mit ihrem diszipliniertem Mittun und so war es wieder einmal ein gelungenes Schulfest.

Mehr Bilder in der Galerie.

Unsere Schulneulinge werden beim Schnuppertag eingeladen um ihre Lehrerin und ihre Schulkameraden kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf unser neuen Schüler und Schülerinnen!

Wenn es sehr heiß ist, gibt es im Schulgarten auch noch eine kühle Erfrischung!

Die 2d machte mit beim Wettbewerb für eine menschengerechte Stadt. Dabei erstellen sie unter der Leitung von Frau Simhandl und der Klassenlehrerin Frau Rottmann einen Zeichentrick-Kurzfilm. Dieser wurde mit dem 1. Platz prämiert und bei der Tagung für Fundamental Rights wurde der Siegerfilm gezeigt und die Kinder geehrt. Eine wirklich tolle Leistung!

Hier können sie den Film sehen.

 

Traditionell gibt es in der letzten Schulwoche die Verabschiedung der 4. Klassen.

Dabei singen und tanzen die Kinder der ersten bis dritten Klassen für unsere Viertklässler. Bei manchen Liedern fließen da auch manche Abschiedstränen.

Mai 2016

Im Zuge unseres Erasmus+-Projektes "Language Conenects" wurden für unsere Schule viele neue Materialien angekauft. Besonders große Freude haben wir mit den tollen Story-Sacks, wo es zu Bilderbüchern tolle Materialen gibt und mit den vielen neuen, auch anderssprachigen Büchern.

April 2016

Unsere Ateliertage finden heuer unter dem Motto "Wir sind Kinder dieser Welt" statt.

Dabei lernen wir von Kinderrechten, Fair Trade, Was Kinder in verschiedenen Zeiten und Ländern essen, anziehen, singen und tanzen. Besonders toll sind die Ateliers mit Essen.

Mehr Fotos in unserer Galerie.

März 2016

Stadträtin Sandra Frauenberger und Stadtschulratspräsident Jüren Czernohorsky besuchen Anfang März die Neu in Wien-Klasse.

Es wird auch ein Sprachförderkurs besucht, bei dem über die tollen Deutschfortschritte der Kinder, die seit dem Herbst bei uns sind, gestaunt wird.

DANKE für den Besuch!

Während der Osterzeit wird in den Klassen eifrig gebastelt. Wenn es dann vor dern Ferien das Wetter - so wie heuer - zulässt, können die Kinder ihre Osternester in unserem schönen Schulgarten suchen.

Februar 2016

Am Faschingsdienstag tummeln sich Piraten, Hexen, Clowns und viele andere Gestalten in unserer Schule.

Mehr Fotos gibt es in der Galerie.

Nach oben

Jänner 2016

Es ist wieder soweit! Ungefähr 90 Kinder kommen im Jänner während der Einschreibungswochen zu uns und wir turnen, malen, und spielen mit ihnen. Dabei können unsere Lehrerinnen sehen, was die Kinder zu Hause und im Kindergarten schon gelernt haben.

Dezember 2015

Traditionell treffen wir uns in unserem Gymnastikraum um gemeinsam den Advent zu feiern. Den Beginn machen unsere Jüngsten.

Auch die dritten und vierten Klassen und unsere Mehrstufenklasse feiern gemeinsam den Advent.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Klassen im Turnsaal. Es werden viele Weihnachtslieder gesungen und zum Abschluss singen alle gemeinsam das Lied "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Ob das wohl helfen wird für ein weißes Weihnachten?

November 2015

Zeit für Versuche mit Magnetismus.

Halloween! In einigen Klassen wird auch dieses Fest gefeiert.

Im November wurde unser langjähriger Schulwart Herr Walter Haider, der mit Ende August in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist, offiziell verabschiedet. Die Kinder der 4b sangen ihm ein Ständchen und Frau Direktorin Holzinger und ihre Vorgängerin Dir. Evelyne Bruha hielten eine Laudatio und eine Ruhestandsbank wurde an den Ehrengast übergeben. Zum Abschluss gab es noch ein gemütliches Zusammensein, zu dem auch viele ehemalige Kollegen und Kolleginnen kamen.

Wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute und vor allem Gesundheit!

Nach oben

Oktober 2015

Über 30 verschiedene Sprachen gibt es an unserer Schule. Viele Schüler und Schülerinnen sprechen mehr als 2 Sprachen. Wo sie ihre Sprachen "spüren", malen sie die Ausmalfiguren an.

Nach oben

Große helfen Kleinen! Das ist auch in der VS Rötzergasse immer ein Thema. Diesmal arbeiten die Kinder der 4. Klasse gemeinsam mit Kindern der 1. Klasse - dabei sind die Aufgaben im ganzen Schulhaus verteilt. Es war für alle eine tolle Erfahrung.

Nach oben

Ende Oktober findet wieder unser Tag der offenen Türe statt. Kinder der 4. Klassen freuen sich, die zahlreichen Besucher durchs Haus führen zu dürfen.

September 2015

Das Hernalser Sportfest ist der jährliche Auftakt für sportliche Aktivitäten vieler Schulklassen. Von unserer Schule nehmen viele Klassen teil. die Kinder können dabei verschiedenste Sportarten ausprobieren.

Nach oben

Herbst ist Ernstezeit. Da wir keine Schulküche haben, wird das Lehrerzimmer dazu umfunktioniert. Es entstehen herrliche Karotten-Muffins und die Kinder lernen Rezepte zu lesen und richtig umzusetzen. Das ist manchmal gar nicht so leicht.

Nach oben

In unseren Klassen werden gemeinsame Regeln für unser Zusammenleben vereinbart.