Juni 2017

Im Juni ist in unserer Schule immer viel los! Heuer durften 3 Kinder der 3d bei einem Buchprojekt anlässlich des 25jährigen Jubiläums der Kinder- und Jugendanwaltschaft mitwirken. Die Buchpräsentation fand im Rathaus statt und die Kinder präsentierten ihre eigenen, sehr tollen Texte. 

Unser Schulfest beginnt wie auch in den letzten Jahren mit dem Jugendsingen in unserem Schulgarten. Anschließend gibt es Mitmach-Stationen für die Kinder.

Mehr Bilder kann man in der Galerie sehen.

Nach oben

Am vorletzten Schultag werden unsere Viertklässler verabschiedet. Es fließen wegen dem bevorstehenden Abschied schon einige Tränen. Besonders großen Applaus bekommt aber dann der Chor vieler Lehrerinnen, die als Abschlussüberraschung auftreten.

Mehr Bilder in der Galerie.

Nach oben

Mai 2017

Die Hernalser Schulen sind auch heuer beim Bezirksgesundheitstag dabei. Unsere Schule ist mit Plakaten unserer Tätigkeiten vertreten. Außerdem zeigen einige Kinder unserer Tanzgruppe ihr Können.

April 2017

Auch Lehrer und Lehrerinnen müssen ständig lernen. Neben vielen anderen Fortbildungen haben alle LehrerInnen am Standort an einem zweiteiligen Auffrischungskurs für Erste Hilfe teilgenommen. Hautthema war dabei natürlich die Erste Hilfe bei Kindern. Ein herzliches Dankeschön gehört unserem Elternverein, der uns bei diesem Kurs finanziell unterstützt hat.

Tablet-Projekt "Mobile Learning"

Seit kurzem haben wir für ein Jahr 20 Tablets zur Verfügung, die wir fleißig im Unterricht nutzen.
Es werden verschiedene Apps verwendet, Sicherheit und richtiges Verhalten im Internet sind ebenfalls ein wichtiges Thema.

Februar 2017

Faschingszeit in der Vs Rötzergasse. Am Freitag gibt es sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag närrisches Treiben im ganzen Schulhaus.

Mehr Fotos von den tollen Kostümen in der Galerie.

Heuer gibt es bei uns ein Monatsrätsel.

Für 3 gelöste Rätsel bekommt man einen Hausübungsgutschein.
Die Eule Eulalia ist das Maskottchen für diese Aufgaben.

Es gibt ein paar sehr fleißige und gute "Rätselknacker". Wir wünschen noch viel Glück!

Jänner 2017

Es ist wieder soweit! Die Kinder für die nächsten ersten Klassen kommen zur Schuleinschreibung. Im Turnsaal und nachher in den Klassen können uns die Kinder zeigen, was sie schon alles können.

Hurra! Es hat noch einmal geschneit. Im Schulgarten werden auch vom Lernclub am Nachmittag tolle Schneemänner und Schneeskulpturen gebaut.

Dezember 2016

Der Advent ist da!

Im Rahmen des Elternsprechtages gibt es wieder einen Adventmarkt und eine Weihnachtsbuchausstellung.

 

Unser gemeinsames Singen im Advent hat schon Tradition. Diesmal treffen sich die Kinder der Vorschulklasse und die ersten und zweiten Klassen in unserem Gymnastikraum für die Feier.

 

In der Woche darauf singen die Kinder der 3. und 4. Klassen und unsere Mehrstufenklasse lustige oder besinnliche Lieder.

Auch "Leise rieselt der Schnee" wird gesungen - und es funktioniert! In der Woche darauf kann die erste Schneeballschlacht im Schulgarten veranstaltet werden.

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Klassen im Turnsaal. Es ist eine sehr stimmungsvolle Weihnachtsfeier, die mit einem gemeinsamen Lied ihren Abschluss findet.
Danke an alle Lehrerinnen, die mit ihren Klassen so tolle Beiträge vorbereitet haben.

Alle Bilder von den Adventsingen können in der Galerie betrachtet werden.

Nach oben

November 2016

Im Sommer besuchten einige Lehrerinnen unserer Schule im Rahmen unseres erasmus+-Projektes "language creates" andere europäische Länder. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden den KollegInnen am Standort auch im Rahmen von Konferenzen weiter gegeben. Diesmal erfahren wir einiges über das Schulsystem in Finnland.

Nach oben

Das Märchen vom Rumpelstilzchen begeisterte unsere Schüler und Schülerinnen, wie man auf den Fotos  sehen kann.

Oktober

Jetzt ist es soweit! Alle Kinder unserer Schule und auch die Klassen unserer ehemaligen Expositur fahren ins Konzerthaus zum Blauli-Konzert. Im Mozartsaal geht dann die Post ab. Gemeinsam wird gesungen, getanzt, geklascht und auch gelacht. Es ist ein wirlich gelungener Vormittag!

Mehr Bilder in der Galerie!

Nach oben

September 2016

Gleich am ersten Schultag besucht uns eine Redakteurin von Ö1. Sie besucht die 3b und in der ersten Woche auch noch einen Sprachförderkurs. Wir sind schon sehr gespannt auf die Sendung "Journal Panorama".

Nach oben

Im September beginnen alle Klassen gleich mit eifrigen Proben für das Blauli-Konzert im Oktober. Überall wird eifrig gesungen und 4 Termine mit Musikern gibt es auch.

Mehr Bilder in der Galerie.

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen bekommen durch eine Aktion der Bezirkszeitung ein Buch geschenkt. die Freude bei den Kindern ist groß und es wird gleich in den Büchern geschmökert.

Nach oben