Juni 2017

Das Bezirksjugendsingen findet heuer wieder am Dr.-Josef-Resch-Platz statt. Die 3b und die Tanzgruppe von Frau Baum zeigen ihr Können.

Mehr Bilder dazu in der Galerie.

Unser Schulfest beginnt mit dem Jugendsingen, bei dem wieder viele Eltern dabei sind. Die Darbietungen der Kinder finden großen Gefallen und werden mit viel Applaus bedacht.
Anschließend gibt es Stationen für die Kinder, bei denen den Eltern auch präsentiert wird, was während des Jahres im Atelierunterricht gemacht wurde.
Im Schulgarten gibt es auch noch eine Fotostation mit Micky Mouse und Donald Duck.

Mehr Fotos vom Schulfest findet man in der Galerie!

Es ist wieder einmal soweit - die 4. Klassen verlassen die Schule und werden von allen anderen Kindern verabschiedet. Es wird gesungen, getanzt und ein kleiner Sketch gespielt. Jedes Kind der 4. Schulstufe bekommt dann noch eine süße oder gebastelte Kleinigkeit.

Frau Direktorin Holzinger bekommt von den 4. Klassen als Danke schön für die letzten vier Jahre einen wunderschönen Oleander und ein kleines Erinnerungsbuch. Wir wünschen allen Kindern viel Erfolg in ihren neuen Schulen und freuen uns immer, wenn wir besucht werden!

Ein paar Fotos der Feier sieht man in der Galerie!

Mai 2018

Jedes Jahr unterstützen uns viel Lesepatinnen und Lesepaten bei der Arbeit, lesen mit den Kindern, begleiten Klassen bei Ausflügen oder helfen bei Buchstabentage. Mit einem kleinen Fest wollten wir uns bei allen für Ihr Engagement bedanken! Bei ein paar Kleinigkeiten zum Essen und Trinken hatten LehrerInnen und LesepatInnen endlich einmal Zeit in Ruhe miteinander zu plaudern. Es war ein gelungener Nachmittag, dem sicher im nächsten Jahr ein weiterer folgen wird.

April 2018

Unser Innenhof wurde in den letzten Jahren selten benutzt. Durch das Projekt "Natur erleben" wird er jetzt aktiv genutzt durch das Anlegen eines Hochbeetes. Vorher muss er aber noch gründlich gereinigt werden. Die Kinder der Ateliergruppe Garten helfen eifrig mit. Beim Befüllen des Hochbeetes sind auch Eltern dabei. Danke für die tatkräftige Unterstützung! Zum Abschluss gab es noch eine gute Jause.

Mehr Bilder in der Galerie!

Nach oben

März 2018

Die 3b ist seit dem heurigen Schuljahr eine ELEMU-Klasse. Das ist die Abkürzung für elementares Musizieren und bedeutet, dass einmal in der Woche ein Musiker gemeinsam imit der Klassenlehrerin Musik unterrichtet. Die Kinder haben im Rahmen dieses Unterichts das Lied "Something just like this" von Coldplay einstudiert. Das führten sie auch bei der Veranstaltung "Sound of School" auf und bekamen dafür verdient sehr viel Applaus.

Mehr Bilder in der Galerie!

Nach oben

Einigen Gruppen nehmen heuer wieder beim Känguru der Mathematik-Test unter der Leitung bzw, Organisation von Herrn Saygin teil. Die Kinder sind mit großer Begeisterung dabei und schon sehr neugierig auf ihre Ergebnisse.

Februar 2018

Im Rahmen unseres erasmus+-Projektes ist unsere kroatische Partnerschule zu Gast in Wien. Am Sonntag warten unsere Gastfamilien schon gespannt auf ihre Gastkinder. Ein herzliches Danke schön an die Familien, die unsere kroatischen Gastkinder für eine Woche aufnehmen und betreuen.

Am Montag werden unsere Gäste mit Gesang begrüßt. Anschließend gibt es inden Klassen Programm und am Nachmittag startet das Besichtigungsprogramm.

Nach oben

 

Der Fasching war heuer nur sehr kurz. Am Faschingsdienstag besuchen Prinzessinnen, Cowboys, Piraten, Hexen und noch viele andere närrische Figuren unsere Schule. Auch die Märchenbühne mit "Frau Holle" begeistert die ZuschauerInnen.

Mehr Bilder in der Galerie!

Jänner 2018

"Naturschutz is ka gmahde Wiesn" war das Motto eines Wettbewerbs. Das Projekt "Urbanes Naturerleben" unserer Schule unter der Leitung der KollegInnen Elisabeth Simhandl und Elisabeth Haider, war eines der Siegerprojekte. Im Frühjahr werden wir in unserem Schulgarten und im Innenhof mit den Kindern einiges anpflanzen und aufbauen, damit unsere SchülerInnen Natur auch in der Stadt hautnah erleben können.

Auch heuer sind wieder viele Kinder zu uns zur Einschreibung gekommen. Es ist immer schön zu sehen, wie viel die Kinder schon können und wie toll sie in vielen Kindergärten auf die Schule vorbereitet werden.

Unser kleiner Roboter Dash ist in den Klassen eifrig im Einsatz. In der 3b wurde er sogar für die Mülltrennung eingesetzt. Darüber gibt es auch einen Artikel, den man hier nachlesen kann.

Dezember 2017

Unser traditionelles Adventsingen war wieder sehr stimmungsvoll und es gab tolle Beiträge der Klassen.
Mehr Fotos gibt es in unserer Galerie.

Die 4d hat mit einer Klasse der NMS Geblergasse einen Tag mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen, das von ihren Englisch-Lehrerinnen organisiert wurde. Anschließend konnten die Schülerinnen und Schülern noch im Turnsaal bei einem Ballspiel den Vormittag ausklingen lassen. Einige der SchülerInnen werden nächstes Jahr in die NMS Geblergasse gehen. So konnten sie schon einiges über ihre neue Schule erfahren.

Nach oben

November 2017

Im Rahmen unseres erasmus+-Projektes werden für unsere Partnerschule in Kroatien einige Filme gedreht. Unter anderem stellen einige Kinder unsere Schule vor.

Hier kann man den fertigen Film ansehen.

In unserer Schule gibt es drei Monsterfreunde-Klassen. Es wird dort eifrig gesungen, einmal im Monat kommt eine Chorleiterin, die mit den Kindern die Lieder noch einmal probt. Wir freuen uns schon auf das Konzert im Frühjahr!

Nach oben

Oktober 2017

Um die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken, haben wir unsere Ateliers neu gestaltet. 4x im Semester besuchen die Kinder ein Atelier, das sie  nach ihren Interessen gewählt haben. Unser erster Tag mit den jüngeren Kindern der Schule war ein voller Erfolg! Es wurde, geturnt, getanzt, gekocht, Theater gespielt, gebastelt und gemalt. Auch neue Medien, Geschichten, Mathematik und Englisch kamen nicht zu kurz.

Mehr Fotos in der Galerie!

Gesunde Zähne sind wichtig. Nach den Workshops in den Klassen gab es noch ein lustiges Zahntheater.

Nach oben

In unserer Schule wird schon lange nur Wasser getrunken. Seit diesem Schuljahr sind wir eine offizielle Wasserschule. Neben Trinkflaschen für alle Kinder gibt es auch viele Aktivitäten zum Thema Wasser. Die Mehrstufenklasse hat auch Werbeplakate für Wasser gestaltet.

Mehr Werbeplakate in der Galerie.

media literacy award

Eine kreative Lerngruppe unserer Schule unter der Leitung von Frau Köbke hat einen Film mit dem Titel "Geisterjagd" gedreht.
Beim media literacy award 2017 wurden sie dafür prämiert.

Hier kommen sie zum Film!

September 2017

Beim Hernalser Sportfest besuchten viele Klassen unserer Schule das wunderschöne Waldstadion in Dornbach. Die Kinder hatten viel Spaß beim Ausprobieren von verschiedenen Sportarten.

Mehr Bilder in der Galerie.