Juni 2019

Lesepaten sind ein wichtiger Bestandteil der Förderung an unserer Schule.
Einmal im Jahr laden wir unsere HelferInnen zu einem gemütlichen Zusammensein ein.

Danke für die Unterstützung während des Schuljahres!

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen und wir planen schon viel für das nächste Jahr. Besonders freuen wir uns schon auf unsere neuen Schüler und Schülerinnen. Damit wir uns schon ein bisschen kennenlernen können, besuchen uns die Kinder schon an einem Vormittag. In den Klassen wird gleich mit den Lehrerinnen gebastelt, vorgelesen, gesungen und viel mehr - es war ein toller Schnuppertag!

Mehr Bilder in der Galerie!

Kein Schulschluss ohne ein Schulfest. Zuerst zeigen die Kinder im Rahmen des Jugendsingens ihr Können, anschließend gibt es Mitmachstationen.

Im Rahmen des Schulfestes werden auch die Aktivitäten und Arbeiten anlässlich des Ateliersunterrichts präsentiert.

Mehr Bilder in der Galerie!

Nach oben

Im Juni ist es in Wien schon sehr heiß. Ein Grund mehr, dass am Nachmittag ein lustiges Wasserfest stattfindet.

Nach oben

Die Verabschiedung unserer Viertklassler ist ein Fixpunkt im Schuljahr. Wir wünschen allen Kindern in den neuen Schulen alles Gute!

Mehr Bilder in der Galerie!

Mai 2019

Im Rahmen unseres Projektes "Natur erleben" wurde in den Klassen und Nachmittagsgruppen Kresse angebaut und verwendet.

Dank unseres Elternvereins haben wir jetzt ein mobiles interactives Board, das unseren Unterricht mit Tablets großartig unterstützt. Lesekinos, Quiz und andere Apps können so noch effizienter eingesetzt werden.

April 2019

In der Kulturschultüte sind heuer wieder viele tolle Aktivitäten eingepackt gewesen.

So durften einige Klassen wieder in der Virgilkapelle singen, es gab bildnerische Aktionen mit der Albertina, Blauli-Konzerte im Konzerthaus und vieles mehr. Unsere 4. Klassen durften sogar mit Erich Schleyer im Theater in der Josefstadt auf der Bühne stehen - ein besonderes Erlebnis!

Nach oben

Februar/März 2019

Der Fasching ist heuer sehr lange. Ende Februar werden alle Klassen für unser Faschingsfest geschmückt und die Kinder sind schon sehr aufgeregt.
Am 1. März herrscht dann im Haus am Vormittag und am Nachmittag närrisches Treiben.

Hier finden sie von allen Klassen Gruppenbilder!

Jänner 2019

Im Jänner finden immer die Schuleinschreibungen für das nächste Schuljahr statt.
Viele Kinder zeigten im Turnsaal und in kleinen Gruppen, was sie schon alles können.
Wir freuen uns schon auf unser neuen Schüler und Schülerinnen.

Dezember 2018

Bei den schon traditionellen Adventfeiern wird heuer die Geschichte vom Sterntaltermädchen von Frau Dir. Holzinger erzählt. Beim gemeinsamen Adventsingen aller Klassen am letzten Schultag vor den Weihnachtsfeiertagen bekommt daher jedes Kind, das anderen in der Adventzeit Freude gemacht hat, einen goldenen Stern. Viele Kinder erzählen und zeigen, dass schon freundliche Gesten und ein Lächeln Freude bereiten kann.

Fotos von den Adventsingen finden sie in unserer Galerie.

November 2018

 

In den Klassen gibt es im November viele Aktivitäten. Neben dem jährlichen Zahngesundheitsprojekt und gesunder Jause wird auch fleißig mit den neu angekauften Tablets im Unterricht gearbeitet. Vorallem in den drei "Digital kompetenten Klassen" ist das Tablet eine tolle Unterrichtsunterstützung.

Oktober 2018

Die Umorganisation zur offenen Schule ist für Kinder, LehrerInnen und BetreuerInnen eine große Umstellung. Im Oktober läuft der Betrieb aber schon sehr gut. Die Kinder haben sich mittlerweile an den Buffetbetrieb im Speisesaal gewöhnt, auch die Lernstunden sind Normalität geworden.
Jetzt beginnt die Zeit der Evaluierung, damit im nächsten Schuljahr die Nachmittagsbetreuung noch qualitätsvoller gestaltet werden kann.

September 2018

Am 3. September startet das neue Schuljahr. Wir haben wieder drei 1. Klassen, Schulneulinge in der MSkK und eine Vorschulklasse.

Heuer sind wir erstmals eine ganztägig geführte Schule mit dem Modell "Offenen Schule".
Wir freuen uns schon auf die neuen Aufgaben und wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes und erfolgreiches Schuljahr!