Language Creates

Im Schuljahr 2016/17 arbeiteten die SchülerInnen und LehrerInnen am Projekt "Language Creates". Im Fokus stand hierbei das kreative Sprachenlernen.

Eine Auswahl an Projektaktivitäten finden Sie hier!

Lehrerinnenfortbildungen im Sommer 2017

Einige Lehrerinnen der Volksschule Rötzergasse und der Kooperationsklassen im ZIS Leopold-Ernst-Gasse nahmen im Rahmen des Projekts "Language Creates" an Fortbildungen in Europa teil. Sie konnten dadurch einerseits Ideen und Methoden für einen kreativen Sprachenunterricht sammeln, andererseits lernten sie KollegInnen aus verschiedenen europäischen Ländern kennen und konnten somit einen Einblick in andere Schulsysteme gewinnen und ihr internationales Netzwerk vergrößern.

Folgende Fortbildungen wurden durchgeführt:

"Creative Teaching in the Primary Classroom", Lake School Oxford, Großbritannien - Doris Zwickle, Elisabeth Simhandl

"School management", eduKarjala, Finnland - Anna Niemirowicz, Elisabeth Köbke

"Early Foreign Language Learning", CLyLT Summer School, Griechenland - Manuela Lenker, Derya Cicek, Bettina Fugger

Die Ergebnisse wurden im Kollegium verbreitet und erfolgreich in den Unterricht implementiert. Durch die europäische Zusammenarbeit entstand auch eine Schulpartnerschaft für das Schuljahr 2017/18, auf die wir uns schon sehr freuen!

Europäische Kooperationen

Einige Klassen der Volkschule Rötzergasse arbeiteten intensiv mit Schulen aus verschiedenen europäischen Ländern: Türkei, Italien, Großbritannien, Zypern und Ukraine. Für die Zusammenarbeit nutzen sie die Online-Bildungsplattform eTwinning. Zu den Ergebnissen gehören unter anderem das gemeinsame Video-Projekt "The lost teddy bear" und ein europäisches Märchen.

https://twinspace.etwinning.net/27521/home

Auszeichnung mit dem eTwinning-Qualitätssiegel

Dieser Projekt-TwinSpace wurde nun mit dem eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet! Die Urkunden für die Schülerinnen und Schüler wurden in der letzten Schulwoche verteilt - die Kinder waren sehr stolz darauf, was sie in diesem Schuljahr geschafft haben! Es steckt tatsächlich viel Arbeit in diesem Projekt.

Bibliothekschallenge: "Jede Sprache - (mindestens) ein Buch"

Zu kreativem Sprachenlernen kann eine gut ausgestattete Schulbibliothek wesentlich beitragen. Oft erreichten uns die Anfragen von SchülerInnen und Eltern, ob es nicht auch Bücher in anderen Sprachen in der Bibliothek gäbe. "Leider nein", hieß es bis zu unserem aktuellen Projekt "Language Creates" oft, wir hatten nur wenige Bücher in fünf Sprachen.

Nun können wir aber bekanntgeben, dass Bücher in 30 (!) verschiedenen Sprachen in unseren Bibliotheksbestand aufgenommen werden! Es war nicht einfach Bücher in vielen Sprachen zu bekommen und noch sind auch nicht alle Sprachen unserer Schule vertreten. Wir bleiben aber weiter dran an diesem Projekt und hoffen, dass wir in Zukunft tatsächlich behaupten können: "Jede Sprache - (mindestens) ein Buch".

Happy Birthday, Erasmus!

Das Mobilitätsprogramm Erasmus wird 2017 schon stolze 30 Jahre alt. Wir feierten den Geburtstag mit einer Europa-Rätselrallye und natürlich einer Geburtstagstorte. Alle Kinder der 3. und 4. Klassen waren dabei und freuten sich sehr über die kniffligen Aufgaben und Belohnungen :)

Auch die Öffentlichkeit war eingeladen, Besuch kam außerdem vom OeAD durch Fr. Schmoll.

Vielen Dank Dawid und Negina aus der 3d für die großartige Unterstützung!

 

Ideenaustausch

Auch durch die Teilnahme an Workshops und Vorträgen konnte neuer Input für das Projekt gewonnen  und mit KollegInnen aus anderen Schulen Projekterfahrungen ausgetauscht werden.

Elisabeth Köbke präsentierte die Projekte der Volksschule Rötzergasse in einer LehrerInnenfortbildung des OeAD, auf der eTwinning Annual Conference in Athen und gemeinsam mit Anna Niemirowicz bei der Kick-Off-Veranstaltung für Erasmus+ KA1-Projekte des OeAD.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.