VSK: Monika Czizsek

Klassenfoto der VSK - Schuljahr 2011/12

Unterschiedliche Lerntypen

Osterbasteltag mit der MSK

Wir freuen uns schon immer darauf, wenn wir etwas mit der Mehrstufenklasse vorhaben. Unser gemeinsamer Osterbasteltag war toll! Danke liebe MSK!

Bei der Erarbeitung der Zahlen gab es ein großes Angebot. Wir ertasteten und bündelten Mengen, schritten die Zahlenform ab oder spurten sie an der Tafel nach. Schreiben konnten wir sie im Sand, oder auf Papier mit Ölkreiden, Bleistift, Buntstiften,... Zu unserem Zahlenlied zeigten wir die Mengen mit den Fingern und bei der Zahlensuche liefen wir schnell zum gesuchten Zahlenkärtchen. Saban, unser Muttersprachelehrer für Türkisch, war auch immer zur Stelle, wenn wir Fragen hatten.

So ein Vormittag vergeht viel zu schnell! :-D 

Wir brauchen viel Bewegung!

In den Turnstunden geht es immer lustig zu. Wir springen, robben, lassen den Hula-Hoop-Reifen kreisen und spielen Federball. Natürlich kommen auch Spiele nicht zu kurz. Zum Glück haben wir jeden Tag eine Turnstunde!

Unsere liebe Lesepatin

Margit ist unsere Lesepatin. Jede Woche kommt sie 1x zu uns, liest uns lustige Geschichten vor und bespricht mit uns die Bilder in den Büchern. Aber sie unternimmt auch gerne Ausflüge mit uns und macht bei unseren Basteltagen mit.

MARGIT, DU BIST DIE BESTE! 

Offenes Lernen

In unserem Klassenraum gibt es ein großes Angebot an unterschiedlichen Lernmaterialien. So können viele neue Erfahrungen gesammelt werden und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit haben wir viel darüber nachgedacht, wie wir anderen Menschen eine Freude machen können. In der Klasse gingen die Kinder besonders rücksichtsvoll miteinander um und sammelten Lebensmittel für das Nachbarschaftszentrum. Ein Besuch auf dem Christkindlmarkt sorgte für feierliche Stimmung.

Unsere selbstgebackenen Kekse waren so gut! O:-)

Adventbasteltag mit MSK und 1b

Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Klassen finden wir immer schön. So lernen wir neue Kinder und LehrerInnen kennen und der Tagesablauf ist einmal ganz anders.

Auf dem Spielefest

Auf das Spielefest haben wir uns schon sehr gefreut. So viele neue Spiele zum Ausprobieren!

Wie wird gearbeitet?

 

In der Vorschulklasse gibt es offene und gemeinsame Arbeitsphasen. In den offenen Phasen entscheiden die Kinder selbst, womit und wie sie arbeiten möchten. Es werden viele Übungen zu den Wahrnehmungsbereichen angeboten, aber auch das Spielen ist für die Entwicklung wichtig. Auf die Förderung der Eigenständigkeit, der Kreativität und des gemeinsamen Arbeitens wird sehr viel Wert gelegt.

Wir haben viel Spaß!  :-P