2a: Elisabeth Köbke

Teamlehrerin: Claudia S.

Unser Faschingsfest

Am Faschingsdienstag feierten wir ein großes Fest -  verkleidet als Bienen, Hexen, Feuerwehrmänner, Polizisten, Clowns, Prinzessinnen,...

Gemeinsam wurde getanzt, gespielt, gebastelt und die Dr. Klutz Magic Show im Turnsaal besucht.

Wir erinnern uns gerne an dieses Fest ("Wieso können wir nicht jeden Tag Fasching feiern?")!

Basteln im Advent

Am 19. Dezember fand unser großes Adventbasteln statt. Gemeinsam haben wir gemalt, geschnitten, geklebt und anschließend stolz die Ergebnisse mit nach Hause genommen.

Hernalser Bezirkssporttag 2012

Im September besuchte die 2a den Hernalser Bezirkssporttag. Hier durften wir viele Sportarten ausprobieren: Beachvolleyball, Hockey, Bowling. Für unseren Einsatz haben wir sogar eine Medaille bekommen!

Herbst

Gemeinsam haben wir viel über den Herbst gelernt und unsere Klasse mit gebastelten Herbstbäumen geschmückt.

Besuch von der Zahnfee

Die 2a hat Besuch von der "Zahnfee" Belinda und ihrem Zahn Maxi bekommen. Nun sind wir richtige Zahnexpertinnen und Zahnexperten!

Geschichtentag

Montag ist unser Geschichtentag - Jede Woche kommt Birgit, die Geschichtenerzählerin, im Rahmen des Projekts MUS-E (eine Kooperation mit der Brunnenpassage) zu uns in die Klasse und bringt Erzählungen aus der ganzen Welt mit. Auch wir lassen uns tolle Geschichten einfallen!

Klassenrat

Jeden Freitag halten wir unseren Klassenrat ab. Im Klassenratbriefkasten sammeln wir die ganze Woche Ideen, Wünsche und Beschwerden, die wir dann gemeinsam besprechen.

Klassendienste

Bei uns in der 2a hat jedes Kind eine wichtige Aufgabe. Wer sorgt für Ordnung in der Klasse? Wer teilt Bücher und Hefte aus? Wer sperrt die Garderobe auf und zu? Jede Woche werden diese Aufgaben neu verteilt. Wir sind sehr stolz, dass wir mithelfen dürfen!