3c: Bettina Fugger und Jutta Winter-Schmid

Teamlehrerin: Barbara Winter

Auf Entdeckungsreise in Hernals 2.10.2012

Wir haben uns auf Entdeckungreise durch unseren Bezirk begeben. Mit Klemmbrett und Arbeitsblatt erkundeten wir Neuwaldegg, Dornbach und Hernals.

 Hier sind wir beim Schloss Neuwaldegg:

Heizmuseum 11.9.2012

Schon in der zweiten Schulwoche waren wir lernend unterwegs. Unser Ziel war das Heizmuseum, wo wir alles über die Geschichte des Heizens, vom Feuer bis zum Ofen, erfahren haben. Wir reisten 100 Jahre in die Vergangenheit und durften sogar in einer Schulklasse von damals Platz nehmen.

Mathematik einmal anders!

Im Rahmen des Sachunterrichts, zum Thema Generationen, haben wir mit den Kindern einen Zeitstreifen erstellt. Darauf haben wir mit Klebepunkten die Geburtsjahre der Kinder, ihrer Eltern und Großeltern gekennzeichnet. Die Kinder sollten sich mit Hilfe dieser Informationen Rechnungen überlegen. Wir alle waren erstaunt, welche verblüffenden Altersunterschiede wir gefunden haben und welche Vergleiche wir anstellen konnten.

Feuerwehr, Polizei und Rettung

Zu diesem Thema waren wir wieder im Bezirk unterwegs und haben unsere Helfer und Retter besucht. Nette Feuerwehrmänner, Polizistinnen und Sanitäter haben uns ihren Arbeitsplatz vorgestellt und wir durften mit der Drehleiter in den Himmel fahren, uns Handschellen anlegen, in die Gummizelle und den Rettungswagen inspizieren. Eine tolle Erfahrung für uns alle!

~ Fasching ~

Kreatives Werken

Bei unserem letzten Werkstück bewiesen die Kinder viel Kreativität und Geschicklichkeit. Über die Planung und Herstellung durften die Kinder in Gruppen ihre eigenen Kugelbahnen ganz selbständig bauen. Eine knifflige Aufgabe mit einigen Hürden, aber schlussendlich rollten die Kugeln durch alle Bahnen!

 

Über den Dächern Wiens - Unser Besuch am Stephansdom

Im Zuge unseres Jahresthemas "Wien" erkundeten wir das Wahrzeichen, den Stephansdom. Sogar den Südturm mit seinen 343 Stufen haben wir bravorös erklommen und dort hat sich ein wunderbaren Ausblick über Wien geboten!