3a: Elisabeth Köbke

Teamlehrerin: Anna Niemirowicz

Hernalser Bezirkssporttag

Am 19. September besuchte die 3a wieder den Hernalser Bezirkssporttag. Auch dieses Jahr durften wir einige Sportarten ausprobieren: Tennis, Bowling,...

Healthy P.I.C.N.I.C.-Logowettbewerb

Für das Healthy P.I.C.N.I.C.-Projekt durften wir ein Logo entwerfen. Dabei hatten wir viele gute Ideen!

Obst- und Gemüsebuffet

In unserer Klasse gibt es ein Obst- und Gemüsebuffet. Jede Woche bringt ein Kind Obst und Gemüse mit in die Schule. In der Pause wird alles geschnitten und auf einem Teller angerichtet. So ist für einen gesunden Snack in der Klasse gesorgt.

Herbst im Schulgarten

Wir genießen das schöne Herbstwetter in unserem Schulgarten.

Die Zahnfee war da!

Auch dieses Jahr haben uns wieder die Zahnfee und ihr Freund Maxi besucht. Wir haben gelernt wie wir unsere Zähne richtig putzen und welche Nahrungsmittel gesund für unsere Zähne sind.

 
 

Fallschirm-Konstruktion

Im Werkunterricht experimentierten wir mit Flugobjekten. Unter anderem versuchten wir einen Fallschirm zu konstruieren. Dabei konnten verschiedene Materialien ausprobiert werden.

 

Gesundes Frühstück

Gemeinsam bereiteten wir für uns und unsere Lehrerinnen ein gesundes Frühstück zu. Das hat uns viel Freude bereitet!

 

Pappmaché

Mit Pappmaché arbeiten wir gerade im technischen Werkunterricht. Noch sieht es nicht danach aus aber bald werden daraus richtig schöne Spardosen!

 

Plakate

Gemeinsam mit unserer Lehrerin Anna haben wir tolle Plakate zum Thema "Transportmittel" erstellt. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen!

 
 
 

Happy Book

Gemeinsam haben wir in unserer Klasse ein "Happy Book" gestaltet. Jede/r SchülerIn hat einen eigenen Bereich, eine "Profilseite", auf der andere Kinder nette Nachrichten und Bilder hinterlassen dürfen.

 

Schwimmunterricht

Von November 2013 bis Jänner 2014 nahm unsere Klasse am Schwimmunterricht teil. Das war ganz schön anstrengend, hat uns aber allen viel Freude bereitet!

Fasching in der 3a

Mit unserer Lehrerin Regina haben wir ein großes Faschingsfest gefeiert. Mit dabei waren Hexen, Prinzessinnen, Cowboys,...

Nach vielen Spielen in der Klasse durften wir uns dann auch noch eine Show von Danny und Gerry ansehen - das war sehr lustig!

Arbeit mit dem Tangram

Im Mathematikunterricht haben wir das Tangram kennen gelernt. Wir durften experimentieren und knifflige Aufgaben lösen.

 

Besuch der Österreichischen Nationalbank

Im März besuchten wir die Österreichische Nationalbank. Dort konnten wir beim Workshop "Von der Baumwolle zur Banknote" viel über die 'Herstellung von Geld erfahren.

Die Culture Box aus La Réunion ist da!

Anfang Mai konnten die Kinder mit der Culture Box aus La Réunion arbeiten. Dabei lernten sie viel über dieses Land!

Tennis

Die Klasse 3a nahm heuer erste Tennisstunden. Einige Kinder waren schon sehr geschickt mit Schläger und Ball!

 

MUS-E Aufführung "Ein ganz normaler Schultag"

Seit dem Schuljahr 2012/13 nehmen die Klassen 2a, 2b und 3a am MUS-E Projekt (organisiert von brunnenpassage und Caritas) teil. Dabei durften die Kinder mit verschiedenen KünstlerInnen zusammenarbeiten.

Seit November 2013 arbeiten die Klassen 2b und 3a mit Lilian Genn und Christoph Pepe Auer. Die Ergebnisse wurden am 17. Juni 2014 als "Ein ganz normaler Schultag" in der Volksschule Rötzergasse aufgeführt.

Die Show war ein großer Erfolg, viele Eltern, Verwandte und Freunde besuchten uns. Viele Fotos finden Sie in der Galerie!

Vielen Dank an Lilian und Pepe für die wunderbare Zeit! Wir hoffen ihr kommt uns bald einmal besuchen!