4c: Bettina Fugger und Jutta Winter-Schmid

Teamlehrerin: Raphaela Baum

Sportlich in Hernals

Am 19.9.2013 fand das Hernalser Bezirkssportfest statt, bei dem auch wir heuer teilnahmen. Wir hatten die Möglichkeit viele verschiedene Sportarten auszuprobieren. Von Bowling spielen, über Bachvolleyball bis hin zu Tanzen war für jeden etwas dabei. Unser Highlight war das Fußballtraining, mit dem schönen Ergebnis, dass sich ein paar Kinder bei dem Fußballverein am Postsportplatz angemeldet haben.

Wie die Kaiser_innen!

Am 23.9.2013 besuchten wir Schönbrunn. Eine Führung durch das Schloss mit anschließendem Verkleiden mit barocken Kleidern ließ uns für einen Vormittag in die Welt der Habsburger eintauchen.

Culture box

Im Zuge unseres Comeniusprojekts "Healthy PICNIC" bekamen wir die erste culture box aus Slowenien. Begeistert haben wir den Inhalt mit allen Sinnen erkundet und Einiges über das Land gelernt.

In der Küche!

Nachdem wir so viel geübt, geschrieben und gerechnet haben, wünschten sich die Kinder wieder einmal in der Küche etwas zuzubereiten. Wir entschieden uns als Belohnung für unseren Fleiß einen Topfenstrudel zu backen.

Lesenacht

Unsere Lesenacht stand unter dem Thema Gruselgeschichten. Nach einem gemeinsamen Abendessen gab es eine spannende Rätelralley mit Taschenlampen durch das stockdunkle Schulhaus. Anschließend machten wir es uns in der Schulbiliothek gemütlich, wo die Kinder ihre Lieblingsbücher vorstellten und im Anschluss noch Zeit hatten zum Thema passende Bücher zu lesen. Natürlich durfte auch die von mir erzählte Gruselgeschichte nicht fehlen :).

Die Zauberflöte - Unser Opernbesuch

Am Freitag nach dem Opernball besuchten wir die Zauberflöte in der Wiener Staatsoper! Hautnah erlebten wir die fantastische Aufführung und den Glanz des riesigen Saals!

Faschingsfest