1c: Bettina Fugger und Jutta Winter-Schmid

Teamlehrerin: Catherine Kyral-Palkovics

Besuch in der Christkindlwerkstatt

In der Vorweihnachtszeit haben wir unseren ersten Ausflug in die Christkindlwerkstatt im Rathaus gemacht. Ein gelungener Tag mit tollen Bastelergebnissen! 

Wir kochen

Passend zum Herbst und im Rahmen unseres Comenius Projekts haben wir uns an die Arbeit gemacht und Kürbiscremesuppe gekocht. Unsere stolzen Köche und Köchinnen haben geschnitten, gerührt, püriert und schlussendlich natürlich auch gegessen. Gut wars! :)

 

Uno einmal anders

Unsere Uno Karten kommen nicht nur in der Pause zum Einsatz, sondern eignen sich auch sehr gut für einen Staffellauf im Turnunterricht. Bei diesem Spiel ist nicht nur Schnelligkeit sondern auch Köpfchen und Teamfähigkeit gefragt.

Bauernhoftiere hautnah

Im Mai unternahmen wir einen Lehrausgang zum Landgut Cobenzl um die Bauernhoftiere hautnah kennenzulernen. Bei einer tollen Führung durch die Ställe und Gehege der Tiere, durften wir diese sogar streicheln und füttern. Auch wenn sich manche überwinden mussten den Tieren näher zu kommen, haben es alle geschafft und die Scheu abgelegt. Das war eine tolle Erfahrung für alle!

Tennis spielen

Um den Turnunterricht so vielseitig wie möglich zu gestalten, hatten die Kinder im Frühling die Möglichkeit mit zwei professionellen Trainern Tennisstunden zu nehmen. Zweimal besuchten wir den nahegelegenen Tennisplatz. Auch wenn es anfangs schwierig war die Bälle zu treffen, gelang es durch die Anwendung der richtigen Technik, doch allen, die Bälle übers Netz zu bekommen. Die Kinder waren mit viel Begeisterung und Freude dabei.