3b: Judith Nußbaumer

Teamlehrerin: Monika Czizsek

Besuch im Konzerthaus

Im Mai besuchten wir ein Mitmach-Konzert im Konzerthaus zum Thema "Mozart reist nach Prag". Schön gekleidet und mit Mozart-Perücken und Jabots geschmückt betraten wir - die meisten von uns das erste Mal - einen der schönsten Konzertsäle der Welt im Wiener Musikverein. Die Wiener Symphoniker spielten Werke von Mozart und wir durften singen, tanzen, uns zur Musik bewegen und genießen. Besonders schön war, dass "unsere" Lilian dieses besondere Konzert moderierte.

Lilian und Pepe

Noch vor Weihnachten besuchten uns zu unserer großen Freude Lilian und Pepe, die im vergangenen Schuljahr ein tolles Projekt mit uns durchgeführt hatten. Lilian zeigte uns, dass man das Lied "Leise rieselt der Schnee" nicht nur singen, sondern auch gebärden kann, was uns faszinierte und viel Spaß machte.

 

 

Unsere Lesenacht

Im Dezember kam es im Rahmen des Literaturprojektes "Die Kinder aus Büllerbü" endlich zu unserer lang ersehnten Lesenacht. Nachdem wir unser Klassenzimmer "bezogen" hatten, aßen wir schwedische Delikatessen, machten eine Taschenlampen-Wanderung durchs finstere Schulhaus, lasen einander Geistergeschichten vor und kuschelten uns schließlich in unsere Schlafsäcke. Am nächsten Morgen versorgten uns die Eltern mit Frühstück und so konnten wir gestärkt, aber doch etwas müde, den Vormittag gut überstehen.

Basketball

Im Rahmen unseres Sport-Monkeys-Projekts hatten wir eine lustige Stunde mit einem Basketball-Trainer.