4a: Elisabeth Köbke

Teamlehrerin: Anna Niemirowicz

Native Speaker Angie

Dieses Jahr haben wir die tolle Möglichkeit Angelika Lindner, die auch am College Hernals unterrichtet, einmal wöchentlich als Native Speaker bei uns in der Klasse zu haben.

Wir freuen uns über jeden Besuch! Angie bringt immer tolle Ideen und Spiele mit in die Klasse.

Projekttage Loosdorf

Vom 3.-5. September fuhren wir auf Projekttage nach Loosdorf in Niederösterreich.

Das war eine spannende Zeit! Wir wanderten, besuchten den Imker Willi, beobachteten Tiere im Wildtierpark Schönbrunn, kochten Marmelade ein, spielten, sangen,....

Obwohl ein paar Kinder zu Beginn Heimweh hatten, war schnell klar: Es ist so schön hier! Wieso können wir nicht länger bleiben?

Abfahrt der 4A

"Healthy P.I.C.N.I.C."-Spielebuch

Dieses Schuljahr arbeiten wir besonders intensiv am Comenius-Projekt "Healthy P.I.C.N.I.C.", einer internationalen Schulpartnerschaft zum Thema Gesundheit.

Aus diesem Grund haben wir im September fleißig Ideen für ein "Healthy P.I.C.N.I.C."- Spielebuch gesammelt und umgesetzt.

So haben wir unter anderem das Spiel "Himmel und Hölle" probiert - in zwei Versionen: zum Falten und zum Hüpfen!

Projekt "Kontinente"

Ein großes Thema im Sachunterricht waren die Kontinente. In Gruppen haben die Kinder je einen Kontinent bearbeitet und ein Plakate erstellt.

Da wurde fleißig im Internet und in der Bibliothek recherchiert!

Abschließend durften die Kinder ihre ersten Referate halten. Das war aufregend!

Tag der Offenen Tür College Hernals

Die 4. Klasse der Volksschule ist besonders wichtig. In diesem Jahr müssen Eltern und Kinder entscheiden in welche Schule die Schülerinnen und Schüler nach der Volksschule gehen wollen.

Aus diesem Grund haben wir exemplarisch den Tag der Offenen Tür des College Hernals besucht. Wir durften sehen wie dort unterrichtet wird und wurden zum Basteln, Spielen und Experimentieren eingeladen.