4a: Raphaela Baum

Teamlehrerin: Elisabeth Köbke

Klassenvertrag

Zum Start des Schuljahres vereinbarten wir Klassenregeln, die wir in einem Vertrag festhielten. Alle Kinder durften natürlich unterschreiben.

 
 
 

Gesunde Jause

Ernährung ist uns wichtig. Deshalb achten wir auch in der Pause auf eine gesunde Mahlzeit.

Projekttage Loodorf

Im Herbst fanden unsere Projekttage in Loosdorf statt. Wir machten spannende Wanderungen, kochten Marmelade, sammelten Kräuter und besuchten sogar einen Imker.

 

Planeten

"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel." Im Sachunterricht beschäftigen wir uns intensiv mit dem großen Thema: Unser Weltall.

 
 

Sprachenportraits

In der 4a werden sehr viele verschiedene Sprachen gesprochen. Aus diesem Grund gestalteten wir Sprachenportraits.

Adventsingen

Im Dezember fand das alljährliche Adventsingen statt. Auch wir bereiteten ein schönes Lied vor.

Weltreligionenprojekt

Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Islam und Christentum. Im Zuge eines Projekts beschäftigten wir und mit den großen Weltreligionen und besuchten auch verschiedene Gebetsstätten.