4b: Margit Zsolnai

Teamlehrerin: Michaela Andreasch

Eine bewegte Turnstunde

Im Rahmen unseres Projektes BWL (Bewegtes Lernen) haben wir uns eine Referentin für eine Turnstunde eingeladen.

 

Nach oben

Capoeira

Capoeira ist eine brasilianische Kampfkunst, deren Ursprung auf einen afrikanischen Tanz zurück geführt wird. Zu uns kam ein Lehrer, der uns die Basics zeigte und mit den Kindern übte.

Nach oben

Happy Halloween

Wir feierten Halloween, backten Finger, bastelten Kürbisse und Fledermäuse.

Nach oben

Umgehen mit Stress

Im Rahmen des BWL-Projekts lernten wir sehr viel über unsere Gefühle. Geübt wurde richtiges Atmen und wie wir mit den Schulstress gut umgehen können.

 
 

Nach oben

Der Christkindlmarkt am Rathausplatz

Wie jedes Jahr besuchten wir auch heuer Wiens größten Weihnachtsmarkt.

 
 
 

Nach oben

Die fünf Weltreligionen

Wir lernten jene Religionen kennen, die die meisten Gläubigen auf der Welt haben – den Hinduismus, den Buddhismus, das Judentum, den Islam und das Christentum (dabei besuchten wir auch eine griech.orth. Kirche). Die Religionen unterscheiden sich in einigen Bereichen. Aber alle sind unglaublich vielfältig, sie haben eine Jahrtausende alte Geschichte und viele verschiedene Traditionen, Rituale, Feste und Bräuche. 

Nach oben

Dr. Musigunde

Im Rahmen des Projektes Kulturschultüte waren wir im MUTH. Dort wurden die Instrumente des Orchesters von Dr. Musigunde "verarztet". Dann hat das Orchester Stücke bekannter Komponisten gespielt. Als Überraschung sang ein Wiener Sängerknabe.

 
 

Nach oben