4d: Eva Rottmann

Teamlehrerin: Anna Niemirowicz

Projekttage in Loosdorf

Anfang Oktober fuhren wir auf Projekttage nach Loosdorf. Gleich nach der Ankunft durften die Kinder den großen Spielplatz erkunden bevor wir die Zimmer bezogen. Schon am ersten Tag hatten wir ein volles Programm mit dem Besuch beim Ziegenbauernhof, einer Rätselrallye und einem Spieleabend. Am zweiten Tag machten wir nach dem Frühstück selbst Marmelade und lernten etwas über heimische Insekten. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit der Wanderung zu einer Aussichtswarte und dem Besuch beim Imker, wo wir den Bienen sehr nahe kamen. Das Abendessen war ein besonderes Ereignis, da die Kinder es sich selbst über dem Lagerfeuer grillen durften. Anschließend wanderten wir bei Nacht durch den Wald zu einem alten Weinkeller, wo wir uns Sagen der Region anhören durften. Nach diesem aufregenden Tag, fielen alle Kinder müde ins Bett. Doch auch am Abreisetag gab es noch etwas zu lernen. Wir spazierten mit der Kräuterhexe über die Wiese und lernten, welche Kräuter bei uns wachsen, was man essen kann und wofür sie gut sind. Danach stellten wir selbst Butter her und machten leckere Kräuterbutter und einen Kräuteraufstrich. Gestärkt von dieser Mahlzeit fuhren wir mit Bus und Zug zurück nach Wien.

Safer Internet Workshop

Ende September hatten wir einen Workshop zu den Themen "sicherer Umgang im und mit dem Internet" und "Mobbing". Anschaulich wurde erklärt, wie schnell sich Bilder im Internet verbreiten lassen, welche Privatssphäre Einstellungen es auf WhatsApp gibt, was es mit Phishing Mails, Kettenbriefen und Gewinnspielen auf sich hat und vieles mehr. Außerdem konnten die Kinder selbst erleben, wie sich Mobbing anfühlt und wie man eingreifen und helfen kann.

Bezirkssporttag

Gleich zu Beginn des Schuljahres nahmen wir am Bezirkssporttag im Waldstadion von Hernals teil. Die Kinder durften tolle Sportarten an Stationen ausprobieren und versuchten sich an Boxen, Tennis, Taekwondo, Landhockey und Fußball. Obwohl es an diesem Tag nicht sehr heiß war, kamen die Kinder bei einigen Übungen ganz schön ins Schwitzen.